26.11.2019, Denkwerkstatt: Artefakte der öffentlichen Kommunikation

In der Reihe: Zu Gast im Forum Stadtpark Graz ist das bifeb (bundesinstitut für Erwachsenenbildung), 11 Uhr, Saloon

Seit Jahren erleben wir, wie öffentliche Diskussionen von Hetze, Falschmeldungen, rechtsextremen Erzählungen und Verschwörungstheorien dominiert werden. Demokratische Grundlagen, Rechts- und Sozialstaat, Grund- und Menschenrechte werden sukzessive ausgehöhlt und desavouiert. Viele rebellieren, demonstrieren, posten und schreiben dagegen an. Doch dabei bildet sich eine reaktive Schleife des „Dagegen Seins“, des „Status Quo-Verteidigens“ des Analysieren der Zustände und des Empörens darüber. Doch irgendwie merken wir allesamt, das reicht nicht.

Wir werden uns einen Tag nehmen, uns austauschen und Impulse aus verschiedenen Ecken erhalten, wie etwa von der Netzspezialistin Ingrid Brodnig, dem Journalisten Christian Schüller, der sich beim ORF seit Jahren mit investigativen, aber auch konstruktivem Journalismus beschäftigt, mit der Autorin und Aktivistin Evelyn Schalk und mit dem Sozialwissenschaftler Andreas Holzer, der sich intensiv mit öffentlicher, politischer Kommunikation und Kultur auseinandersetzt. Sie werden uns anregen, uns aufstacheln, verwirren und Lösungen anbieten, uns weiter helfen und selbstreflexiv unser politisch-kommunikative Verhalten zu be- und überdenken.

https://www.bifeb.at/programm/termin/calendar/2019/11/26/

Scroll to top